Über Die Liebe / About The Love

Lieber Leser,

habt ihr schon einmal etwas bzw. jemand gesehen und festgestellt, dass diese ganz anders sind als ihr gedacht hättet und weit über eure Vorstellungen hinaus laufen? So ging es es mir mit dem Buch das ich euch im Folgenden vorstellen möchte...

Das Buch „Über Die Liebe“ wurde von Genadzi Sarakapyt geschrieben, der unter dem Psyeudonym Eugen Saar sein Werk veröffentlicht hat. Saar ist Priester in der russisch-orthodoxen Kirche in Hamburg und kommt ursprünglich aus Weißrussland. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Zur Zeit lebt er in Hamburg.
In dem Buch gibt luscht ein namensloser Ich-Erzähler seiner Nachbarin, wie Diese über das Leben philosophiert.

Mit dem Buch fühle ich mich wie mit einem intellektuellem Freund, der meine Ansichten teilt und meine Gedanken ausspricht. Es ist ein Buch, mit dem man spricht, aber auch durch dem man sich Gedanken macht. Dieses spiegelt sich mit den zahlreichen Dialogen und den Erzählungen des Ich-Erzählers wieder.
Das Thema, die Philosophie des Lebens, ist ein zeitloses Thema, das spätestens mit dem Lesen des Buches dazu anregt. Obwohl viele Gedankengänge selbstverständlich erscheinen sind sie dennoch nicht langweilig, sondern umso interessanter, weil man gespannt sein darf womit der Gedankengang weitergeführt würde. Was mir persönlich im Buch aufgefallen ist, dass ich den Intellekt und die Weltoffenheit des Autors wiedererkannt habe aber auch durch dieses Buch eine neue Seite an ihm kennengelernt habe.
Selbst jene, die nicht besonders passionierte Leser sind, fesselt dieses Buch und lässt die eintauchen in Gedanken, die noch zu ergründen sind. Auch wenn es scheint, dass der Ernst des Inhalts für den Leser deprimierend ist, so zeigt dies nur, dass man sich seinem eigenen Schatten stellen soll.

Das Buch „Über die Liebe“ von Eugen Saar ist zweifellos ein Buch mit Herz, mit einem tiefen Sinn und aktuellen Thema, das sozial sehr weiterbildend ist. Wer glaubt er entwickelt seine Weisheit mit der Anzahl der Lebensjahre, der irrt sich. Das Buch ist sowohl für junge Erwachsene, die sich in ihrer Selbstfindungsphase befinden, als auch für ältere Generationen empfehlenswert, da es neue Sichtpunkte aufzeigt.
Aber Taten sagen mehr als Worte, demnach sagte ich das, was ich jedem gesagt habe, dem ich über das Buch erzählt habe: „Lest es selbst.“

Im Folgenden, fragte ich den Autor Eugen Saar nach einem kleinen Interview zu seinem Werk, speziell über seine Motivation und seine Sicht über das tiefgründige Leben.


Fall4Me: Was war Ihre Motivation das Buch "Über die Liebe" zu schreiben?
Eugen Saar: Ich wollte einfach über den Sinn der Menschen nachdenken und den Menschen den Vorschlag machen, dasselbe zu tun.

Wie würden Sie selber Liebe für sich und Liebe im Bezug auf das Buch definieren?
Vielleich ist Liebe ein Gefühl, aber wenn wir das Gefühl tiefer verstehen, ist es eine Verbindung mit dem Sein beziehungsweise eine Verbindung vor dem Sein. Liebe wird von den Menschen verschieden definiert und ich wollte diese Definitionen verstehen.
Für mich ist es zuerst Gefühl, dann das Sein.

Die Protagonistin haben Sie bewusst in Victoria umbenannt, weil dies lateinisch für "Sieg" steht. Inwiefern würden Sie sagen, dass die Person Victoria eine Siegerin ist?
Jeder Mensch ist spätestens mit seinem Ende ein Sieger. Und die Tatsache bis zu diesem Ende zu gehen ist ein Sieg. Einige kommen früher an ihr Ende oder einige später. Wenn ein Mensch zu seinem Ende kommt, ist das ein Sieg.

Nach dem Lesen des Buches habe ich festgestellt, dass wir alle Victoria sind. Was bedeutet Ihnen diese Person?
Victoria symbolisiert den Menschen wie jeden anderen. Neben Victoria gibt es den Ich-Protagonisten, der immer wieder Fragen stellt. Einige stellen diese Fragen bewusst, einige unbewusst, aber wir sollten diese Fragen in unserem Leben zumindest einmal stellen.

Was für eine Nachricht möchten Sie den Menschen mit diesen Buch weitergeben?
Keine. Ich wollte einfach selbst über das Leben nachdenken, wie bereits am Anfang gesagt, und auch diese Möglichkeit den Menschen, die Leben ohne nachzudenken, ohne das zu bemerken, was um sie passiert oder was mit uns passiert wenn wir leben. Und ich denke, dass es wichtig ist, Fragen des Seins zu stellen ohne Antworten zu bekommen, wenn es überhaupt möglich ist, Antworten zu bekommen.

Können Sie vorstellen hiernach ein weiteres Buch zu schreiben?

Natürlich! Ich habe Entwürfe, aber ich weiß noch nicht, ob und wie ich sie fertigstelle.

Das Buch könnt ihr auf Amazon zum fairen Preis kaufen.

Xoxo ♥ Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

You might also Fall4:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...